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Praktische mentale Tipps und Anregungen für Ihren Alltag

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Bewährte Strategien gegen "Mobber"

  1. Signale der Körpersprache, der Stimme, der Wortwahl (auf beiden Seiten!) beachten!

  2. Frühzeitig unter 4 Augen einzelne, vom Sonstigen abweichende Verhaltensweisen/Äußerungen/Handlungen "gesichtswahrend" ansprechen!
    (3-Satz der Intervention anwenden!)

  1. Nach Gründen für das andere Auftreten fragen! Dabei Körpersignale aufnehmen!
    (Kommunikationstechniken anwenden!)

  2. Brücken bauen!
    (Intervention:"Was könnten wir ab heute gemeinsam tun/verändern?")

  3. Verbindliche Regelungen/Vereinbarungen über den Umgang miteinander treffen!

  4. Eigene Selbstsicherheit fachlich, arbeitsorganisatorisch, sozial bewahren!

  5. Auf Sachebene bestehen, sie immer wieder herstellen!
    (Wer mobbt, zielt auf die Beziehung/Gefühle!)

  6. Angriffe "abprallen" lassen, ins Leere laufen lassen, "schmale Seite" zeigen!

  7. Soziales Netz aufbauen, pflegen, auch "zwischendurch" auf Loyalität prüfen!

  8. Beweise für Mobbing präzise schriftlich fest halten!

  9. Ausgleiche im Privatleben, in der Freizeit gestalten!

Eine unsichtbare Zone um sich schaffen, die "Unantastbarkeit", mentale Stärke und soziale Kompetenz signalisiert!





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